100.000 Coronatests im Tourismus durchgeführt

 Bund finanziert jeden Test mit 85 Euro.
© Pixabay

Die Testmöglichkeit soll Tourismusbetriebe sicherer machen. Jeder Mitarbeiter kann sich einmal wöchentlich testen lassen

Bei den ursprünglich langsamer als angekündigt angelaufenen Coronatests im Tourismus ist nun die Marke von 100.000 Testung durchschritten worden. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer (ÖVP) appellierten nun an die Betriebe, das für sie kostenfreie Angebot weiter zu gebrauchen.

Seit Juli fördert der Bund Coronatestungen in Tourismusbetrieben mit maximal 85 Euro pro Test – jeder Mitarbeiter kann sich einmal pro Woche untersuchen lassen. Dafür stehen bis Jahresende bis zu 150 Mio. Euro zur Verfügung. Sämtliche Informationen zu dem Testprogramm gibt es auf der Plattform www.sichere-gastfreundschaft.at/beherbergung. Eine Österreich-Landkarte zeigt, in welchem Bundesland wie viele Testungen gemacht wurden und wie viele Tourismusbetriebe an dem Programm teilnehmen – aber nicht, wie viele der Tests positiv waren.

“Eine erfolgreiche Sommersaison ist für viele heimische Tourismusbetriebe angesichts der Corona-Situation überlebenswichtig”, so Köstinger. “Damit sich Gäste wie auch Gastgeber wohl und sicher fühlen, hat die Bundesregierung das Testprogramm für Beschäftigte in gewerblichen Beherbergungsbetrieben eingerichtet.”

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner