17 Millionen für Restart

Kampagnen der Österreich Werbung 2021
© Screenshot/ YouTube Österreich Werbung

“Auf Dich wartet ein guter Sommer“ – so lautet das Versprechen, dass die Österreich Werbung den Urlaubern für die kommenden Monate gibt. Die gleichnamige Kampagne wirbt in den sieben ausländischen Herkunftsmärkten für einen Sommerurlaub in Österreich. „Die Menschen sind in Urlaubslaune, das sehen wir in allen Umfragen. Jetzt geht es darum, Österreich international sichtbar zu machen und in den Köpfen als attraktive Destination für den Sommerurlaub zu verankern. Daran arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern, den Landestourismusorganisationen, Destinationen und Betrieben mit aller Kraft“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Die Mitte Mai gestartete Kampagne läuft auf den Märkten Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Tschechien, Polen und Ungarn. Dabei läuft die Kampagne von TV über Out-of-Home bis Social Media. Die Österreich Werbung setzt bei der Ausspielung auf einen breiten Medienmix mit einem Budgetvolumen von fünf Millionen Euro.

Eine weitere Aktivität im Zeichen des Städtetourismus, der durch die Pandemie besonders getroffen wurde. Unter dem Slogan „Seek less, find more“ wirbt die Österreich Werbung derzeit auf den Auslandsmärkten Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich und Spanien für Österreichs Städte. Auch die Einheimischen sollen durch die Kampagne Lust bekommen, die Landeshauptstädte zu entdecken.

In den kommenden Monaten soll die Kampagne auf 18 Länder ausgeweitet werden. Das Budgetvolumen für heuer beträgt eine Million Euro. Weitere 1,3 Millionen fließen heuer in die Kampagne „Connecting is our Passion“, die Österreich als attraktives Land für Tagungen, Kongresse, Messen und Co. positioniert. Ausgespielt wird diese Kampagne zum Tagungsstandort in Deutschland sowie im Inlandsmarkt.

Die Österreich Werbung unterstützt den Restart des Tourismus in Österreich. Das Gesamtbudgetvolumen für das Jahr 2021 beträgt 17 Millionen. Diese Summe inkludiert auch die Mittel für die kommende Winterkampagne. Möglich wird diese großangelegte Kommunikationsoffensive durch das letztjährige einmalige Sonderbudget der Bundesregierung für die Österreich Werbung in Höhe von 40 Millionen Euro.

PA/ Red.

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