Air France-KLM holte bei Kapitalerhöhung Höchstsumme

Die Ausgabe neuer Aktien brachte knapp 1,04 Mrd. Euro ein. Der Großteil der Geldspritze stammt vom französischen Staat.
© Pixabay

Frankreich soll dem Konzern durch die Zeichnung nachrangiger Anleihen weitere drei Milliarden Euro zuschießen

Die Fluggesellschaft Air FranceKLM hat bei ihrer Kapitalerhöhung mithilfe der französischen Regierung die angepeilte Höchstsumme hereingeholt. Insgesamt bringe die Ausgabe neuer Aktien knapp 1,04 Mrd. Euro ein, teilte der französisch-niederländische Konzern am Montag in Paris mit. Ein Großteil der Geldspritze stammt vom französischen Staat, der damit seine Beteiligung von 14,3 auf mehr als 28,6 Prozent erhöht.

Schon im Vorjahr mit 10 Mrd. Euro gestützt

Der Geschäftseinbruch durch die Pandemie hat Fluggesellschaften in aller Welt in eine existenzielle Notlage gebracht. Daher hatten Frankreich und die Niederlande Air France-KLM bereits im Vorjahr mit mehr als zehn Mrd. Euro gestützt. Jetzt soll Frankreich dem Konzern durch die Zeichnung nachrangiger Anleihen weitere drei Milliarden Euro zuschießen. Die EU-Kommission hatte Anfang April weitere Finanzhilfen bis zu vier Milliarden Euro genehmigt.

An der Kapitalerhöhung beteiligte sich neben dem französischen Staat auch die Großaktionärin China Eastern Airlines. Die Niederlande zogen hingegen nicht mit.

 

APA/dpa/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner