Airbnb stellt nach EU-Kritik Preisdarstellung um

Schon bei der Suche wird Nutzern nun der vollständige Preis angezeigt.

Die US-Wohnungsplattform Airbnb stellt nach Kritik der EU-Kommission die Preise auf der Internetseite transparenter dar. Schon bei der Suche werde Airbnb-Nutzern nun der vollständige Preis angezeigt, inklusive der Gebühren der Plattform und anderen Kosten wie etwa Reinigungszuschlägen, teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mit.

Gleichzeitig sei nun klar zu erkennen, ob eine Wohnung von Privatleuten oder professionellen Anbietern offeriert werde. Zudem habe die Firma die Möglichkeiten verbessert, Streitigkeiten wegen der Dienstleistung zu schlichten.

Justizkommissarin Vera Jourova hatte die Punkte bereits voriges Jahr kritisiert. Airbnb bietet ähnlich wie Wimdu Privatwohnungen für Reisende an und macht damit Hotels Konkurrenz. Kritiker werfen dem US-Konzern vor, in Touristenhochburgen wie Barcelona oder Berlin für die stark steigenden Mietpreise mitverantwortlich zu sein.

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner