Alpbachtal wird “Green Destination”

Neuer Vorreiter in nachhaltigem Tourismus
© Alpbachtal Tourismus

Die Umwelt erhalten und schützen – das ist die Devise

Im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach sammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Alpbach, der Tourismusregion und des Kongresshauses, um die Umweltzertifizierungen von Bundesministerin Leonore Gewessler zu erhalten. „Wir sind uns einig, dass Nachhaltigkeit im Tourismus wichtig ist. Und das Schöne dabei ist, dass es nicht nur den Gästen zu Gute kommt, sondern auch die Einheimischen – jede und jeder Einzelne – von den Angeboten profitiert“, so die Ministerin. Das Österreichische Umweltzeichen-Zertifikat wurde an 13 Beherbergungsbetriebe ausgestellt, das Congress Centrum Alpbach erneut als Green Location zertifiziert und das Europäische Forum Alpbach erhielt das Green Meeting-Zertifikat für die Veranstaltung 2021. Auch weitere Projekte wurden vorgestellt.

Verstärktes Engagement für Umweltschutz

„Die Tourismusregion soll die größte Dichte an umweltzertifizierten Beherbergungsbetrieben Österreichs erhalten“, wünscht sich Alpbachtal Tourismus Geschäftsführer Markus Kofler. Engagement für den Umweltschutz wäre im Bereich regionaler Kulinarik, über die thermische Sanierung bis hin zu elektronischen Ladestationen möglich. „Unser Ziel ist, ein regionales Gesamtkonzept für den Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur zu entwickeln“, so Kofler weiter. Das Thema Nachhaltigkeit ist eines von sieben Leitlinien, die im Markenprozess der Tourismusregion festgeschrieben steht. Bis Ende des Sommers sollen die Lücken für die Elektromobilität geschlossen werden. Weiters sollen laut Kofler alle Veranstaltungen des Tourismusverbandes als Green Events abgehalten werden.

Laut Bürgermeister Markus Bischofer zählen eine bessere Taktung und direkte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ebenfalls zu den weiteren Adaptierungsschritten. „Wir werden Synergien zwischen der Gemeinde, dem Tourismusverband und den Bergbahnen finden und fördern“, äußert er sich dazu. Für einen sensiblen Umgang mit der Umwelt tritt auch Christine Margreiter ein, Vermieterin des Gästehaus Leirerhäusl, das nun mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert wurde. „Uns liegt ein ressourcenschonender Umgang am Herzen, aus Überzeugung. Die Zertifizierung war für uns ein großer Schritt, die Unterstützung von allen Seiten war dabei sehr wertvoll.” APA/RED./CH

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner