AUA-Finanzvorstand Andreas Otto geht

Die Finanzagenden wird CEO Alexis von Hoensbroech selbst übernehmen.
© Austrian Airlines/Michèle Pauty

Andreas Otto

Bei der AUA gibt es schon wieder Veränderungen im Vorstand: Wenige Monate nach dem Abgang von Finanzchef Wolfgang Jani wird auch sein Nachfolger als Finanzer, Andreas Otto, die Airline verlassen. Otto war erst seit September Finanzchef, Jahre vorher aber schon Chief Commercial Officer (CCO). Die Finanzen übernimmt nun CEO Alexis von Hoensbroech selber. Als neuer CCO bei der AUA kommt im Jänner ein bisheriger Swiss-Manager, Michael Trestl, gebürtiger Österreicher.

Otto, derzeit Chief Commercial Officer und Chief Financial Officer, habe sich entschieden, zum 31. Dezember 2020 das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich zukünftig neuen Herausforderungen außerhalb des Lufthansa Konzerns zu widmen, teilte die AUA Mittwochnachmittag (9.12.) mit. Otto hatte über 20 Jahre Vorstandspositionen der Lufthansa-Gruppe. Die letzten sechs Jahre war er AUA-Vorstand. Seit dem Frühjahr 2020 sei Otto federführend an der Krisenbewältigung sowie der Gestaltung des Finanzierungs- und Hilfspaketes der rot-weiß-roten Airline beteiligt gewesen, schrieb die Airline. 

Neu in den AUA-Vorstand zieht Michael Trestl ein. Er soll zum 1. Jänner 2021 die Rolle des Chief Commercial Officers (CCO) übernehmen. Diesem Vorschlag des Lufthansa Vorstands müsse der Austrian Airlines Aufsichtsrat noch zustimmen. Aktuell ist Trestl Leiter des Network Management bei der AUA-Schwesterairline Swiss. Seit Beginn der Coronapandemie steuert er zusätzlich den Neustart der kommerziellen Bereiche der Lufthansa Airlines. 

Jens Ritter wird COO bei Eurowings

Auch Jens Ritter, Chief Operating Officer (COO) der AUA, wird die österreichische Lufthansa-Tochter Ende März 2021 verlassen. Er wird neuer Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsführung bei Eurowings in Deutschland. Ritter war fünf Jahre Teil des AUA Managements, zuerst als Accountable Manager und seit Anfang 2020 als COO, wo er im operativen Betrieb als oberster Krisenmanager der rot-weiß-roten Airline während der Coronapandemie fungiert hat. Auf Ritter wird ab 1. April 2021 Francesco Sciortino folgen. Er ist derzeit Managing Director und Accountable Manager bei Germanwings.

Das Vorstandsressort “Finanzwesen” wird nicht nachbesetzt und ab 1. Jänner von Vorstandschef Alexis von Hoensbroech in Personalunion übernommen. Der Vorstand von Austrian Airlines besteht somit zukünftig aus Alexis von Hoensbroech als CEO & CFO sowie Michael Trestl als CCO und Francesco Sciortino als COO.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner