AUA testet Roboter am Wiener Flughafen

„Paul Pepper“ soll bei Passagierbetreuung helfen.
© Austrian Airlines

Austrian Airlines testet zurzeit eine Robotik-Technologie zur Passagierbetreuung, so die Fluggesellschaft. Ein humanoider Roboter namens „Paul Pepper“ soll den Passagieren Antwort auf Fragen wie „Flug verspätet oder gestrichen – was nun?“ geben. Der Testbetrieb am Flughafen Wien soll noch bis 7. Oktober laufen.

Herr Pepper wiegt 28kg und ist 120cm groß. Er ist mit einem 10,1 inch Touchscreen ausgestattet und wurde von SoftBank Robotics entwickelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Lufthansa Group hat im Jahr 2018 mit der Prototyp-Arbeit für Pepper begonnen. Tests mit dem digitalen Assistenten wurden bereits an den Flughäfen Frankfurt und Genf durchgeführt, so die Airline.

Der Einsatz in Wien soll zeigen, wie Passagiere mit dem Roboter interagieren, ob die Unterstützung von Paul Pepper für Austrian Passagiere hilfreich ist und, ob die Informationen von Pepper die Wartezeit an den Service Centern reduzieren können. Der Test findet im Sicherheitsbereich des Flughafens, unweit von Gate G4 oder F2 beim Austrian Airlines Service Center statt.

Mit Roboter Flüge umbuchen

Austrian Airlines Fluggäste können ihren Bordingpass scannen lassen, oder durch Eintippen ihres Namens und Buchungscodes herausfinden, ob sie im Falle eine Flugstreichung bereits umgebucht wurden. Paul verrate ihnen dann, auf welchem Weg sie am schnellsten ihren Boarding Pass erhalten. Falls ein Gast von einer Flugstreichung betroffen ist und noch nicht umgebucht wurde, verweise der humanoide Roboter via QR-Code zum „Austrian Airlines Chatbot“. Mit Hilfe des Bots könne der Gast auf seinem Mobiltelefon aus angebotenen Alternativen einen neuen Flug wählen und sich selbständig umbuchen.

Austrian Airlines Fluggäste erreichen den Chatbot auch über die Eingabe von austrian.com/bot im Browser, wenn sie den Facebook Messenger bereits installiert haben. Der Bot soll den bestehenden Service der österreichischen Airline ergänzen und auch bei Fragen zu Gepäckbestimmungen, Flugstatus und Gate Changes unterstützen.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner