Auftragsplus im Mai

Boeing: Bestellungen für 73 Flugzeuge
© Pixabay

Der US- Flugzeughersteller Boeing hat seine Auftragsbilanz im vergangenen Monat dank hoher Nachfrage nach 737- Max- Jets deutlich gesteigert. Nach eigenen Angaben erhielt das Unternehmen im Mai ingesamt Bestellungen für 73 Flugzeuge, davon entfiel mit 61 der Großteil auf Max- Modelle.

Obwohl die Baureihe nach zwei Abstürzen ab März 2019 für 20 Monate lang mit einem Flugverbot belegt war, bleibt sie der Bestseller des Konzerns. Unter Berücksichtigung von Stornierungen und Umbuchungen holte Boeing im vergangenen Monat 20 neue Aufträge rein. 

Der US- Konzern schaffte so im vierten Monat in Folge ein positives Nettoergebnis und schnitt besser ab als der europäische Erzrivale Airbus. Dieser verbuchte im Mai unter dem Strich nur vier Neubestellungen. Bei der Auslieferung lag Airbus indes deutlich vorne. Die Europäer übergaben 50 neue Maschinen an ihre Kinder. Bei Boeing waren es nur 17 Jets. Probleme mit dem 787 „Dreamliner“ drückten die Bilanz.

APA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner