Bad Ischl wird Kulturhauptstadt

Neben Tartu in Estland und Bodø in Norwegen ist auch der österreichische Kurort für den Titel auserkoren.
©Pixabay

Nun steht es fest: Die einstige Sommer-Residenz des Kaisers und der Kurort Bad Ischl erhält die Ehre, im Jahr 2024 den Titel „Kulturhaupstadt Europas“ zu tragen. Dies wurde nach einer dreijährigen Vorbereitungszeit und einem intensiven Auswahlprozess durch eine europäische Jury entschieden.

 Juryvorsitzende Cristina Farinha hat im Beisein von Kunst- und Kulturminister Alexander Schallenberg und Martin Selmayr von der Europäischen Kommission heute Vormittag (13.11.2019) die Entscheidung im Rahmen einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt verkündet.

Die Initiative “Kulturhauptstadt Europas” wurde 1985 ins Leben gerufen. Seither blicken die Kulturhauptstädte auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurück. Der Titel wurde bisher an 60 Städte quer durch Europa verliehen. Nach Graz (2003) und Linz (2009) geht der begehrte Titel 2024 mit Bad Ischl nunmehr zum dritten Mal nach Österreich.

 

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner