Berliner Flughafen startet im Oktober 2020

Nach TÜV-Prüfungen konnte das Kontrollgremium den endgültigen Termin festsetzen.
© Flughafen Berlin Brandenburg GmbH/Günter Wicker

Terminal Vorfahrt am neuen Flughafen Berlin Brandenburg

Nach groß angelegten TÜV-Prüfungen im Terminal des künftigen Berliner Hauptstadtflughafens BER haben die Betreiber die geplante Eröffnung im Oktober nächsten Jahres bestätigt. Dies sei sicher, sagte Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider nach einer Sitzung des Kontrollgremiums am Freitag. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup sagte, es seien noch Mängel im Terminal abzuarbeiten. “Wir haben viele Detailthemen, aber einen echten Showstopper haben wir nicht”, meint er wörtlich. Daldrup versicherte, der Zeitplan bis zur Inbetriebnahme enthalte noch Puffer.

Es gibt jedoch Hinweise, dass die zeitliche Reserve nicht mehr allzu groß sein dürfte. Die Baufertigstellungsanzeige soll nun im Laufe des ersten Quartals 2020 beim Bauamt eingereicht werden, zu Jahresbeginn war das für diesen Herbst vorgesehen. Hunderte Mängel an Stromkabeln sind noch zu beheben; der TÜV (Technischer Überwachungsverein) will diese noch bis Februar prüfen. Außerdem sind Brandschutzprobleme am Übergang zum Bahnhof unter dem Terminal noch nicht gelöst.

Der drittgrößte deutsche Flughafen sollte eigentlich im Herbst 2011 in Betrieb gehen. Die Eröffnung wurde aber sechsmal verschoben. Baumängel, Technikprobleme und Planungsfehler verzögerten das Vorhaben. Vor allem beim Brandschutz gab es viele Umbauten. Der Kostenrahmen für das Projekt wuchs von zwei Mrd. Euro beim ersten Spatenstich auf rund 6,5 Mrd. Euro.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner