Bodenpersonal bei Austrian Airlines zum Streik bereit

Da sich das Bordpersonal und die österreichische Lufthansa-Tochter bisher nicht über
© Unsplash

Nachdem die Piloten bei Eurowings seit heute in einem dreitägigen Streik sind, bereitet sich auch das Bodenpersonal bei Austrian Airlines auf einen Arbeitskampf vor.

Trotz drei Verhandlungsrunden zum Kollektivvertrag gab es bisher laut der Gewerkschaft Vida keine Einigung. Sie und der Bord-Betriebsrat fordern die Abgeltung der Inflation. Bisher habe Austrian dies nur basierend auf der Durchschnittsinflation von Januar bis September 2022 und für ein Jahr angeboten. Die Forderung nach nachhaltig angehobenen Gehältern bleibt also weiterhin offen.

Am Donnerstagvormittag, den 20. Oktober, informieren der Betriebsrat Bord und die Gewerkschaft nun das Bordpersonal in einer Betriebsversammlung am Flughafen Wien-Schwechat. Die Belegschaft stimmt dann über das weitere Vorgehen ab. Verspätungen und Flugausfälle seien nicht ausgeschlossen.

 

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner