Burgenland kurbelt Tourismus mit Hoffesten an

Wirte und Winzer erhalten 300 Euro Prämie für Wein- und Genussveranstaltungen.
© Unsplash

Das Land Burgenland will den Tourismus, die Kultur und die Gastronomie mit vielen kleinen Hoffesten beim Hochfahren nach den Schließungen aufgrund der Coronakrise unterstützen. Unter dem Motto “Das Burgenland öffnet die Tore” werden Wirte und Winzer, die ein Fest veranstalten, mit einer Prämie von 300 Euro gefördert, teilte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Montag (15.6.) in Donnerskirchen mit.

Die Veranstalter sollen bei ihren Wein- und Genussfesten außerdem Unterstützung von anderen Winzern oder Wirten erhalten. “Wenn ein Wirt ein Hoffest organisiert, dann wird es von einem burgenländischen Winzer unterstützt, der dort seine Weine präsentieren wird”, sagte Doskozil. Für Feste unter der Woche beträgt die Prämie 350 Euro. Abgewickelt wird die finanzielle Unterstützung über das Regionalmanagement Burgenland.

Mit der Initiative, die in Zusammenarbeit mit der Wein Burgenland und der Genuss Burgenland realisiert wird, soll auch den Touristen Unterhaltung geboten werden, betonte Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld. Weil es aufgrund der Coronakrise keine großen Feste und damit auch keine großen Weinveranstaltungen geben könne, wolle man viele kleine Feste feiern. In Verbindung mit dem Anfang Juni präsentierten Kulturgutschein soll auch Kultur zu den Hoffesten gebracht werden, sagte Doskozil.

Die Maßnahme läuft von 1. Juli bis Ende September. Winzer und Wirte können ihre Veranstaltungen bei der Wein Burgenland anmelden und müssen dann bestimmte Richtlinien erfüllen. Die Wein Burgenland werde die Feste bewerben. “Ich glaube, dass das bis zu 400 Veranstaltungen im Sommer werden”, sagte Liegenfeld.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner