Der Boom der Ferienhäuser

Heimaturlaub. Was sonst immer nur als Synonym dafür galt, nach längerer Zeit mal wie- der dem Heimatdorf oder der vertrauten Stadt, wo man aufgewachsen ist, einen Besuch abzustatten, hat sich im Jahr 2020 durch die Pandemie zu neuen Ufern aufgeschwungen.
©BienenAlm

Das Luxus-Chalet der BienenAlm in der Steiermark zählt zu den Vorreitern unter den Ferienhäusern

Beim Tourismus in Österreich musste beinahe das ganze letzte Jahr auf Pause gedrückt werden. Nächtigungen außerhalb der eigenen vier Wände sollten auf das Mindeste reduziert werden. Wie hat sich das für Anbieter von Ferienhäusern und -wohnungen entwickelt, die die Möglichkeit bieten, sich in seinem kleinen eigenen „Reich“ aufzuhalten? Das letzte Jahr hat uns in vielen Bereichen unseres Lebens einmal mehr gelehrt, das, was sich direkt vor der eigenen Nase befindet, wieder mehr zu schätzen. Sich der Dinge, die man bereits als selbstverständlich angesehen hat, wieder bewusster zu werden und sich aktiv darüber zu freuen. Daher hat der Begriff Heimaturlaub für Österreich nun einen Bedeutungszuwachs erhalten – nämlich Urlaub in der heimatlichen Alpenrepublik.

Beeindruckende Gebirgslandschaften, grüne Almen und Wälder, schöne Seen, bekannte Städte, geschichtsträchtige Klöster und Kirchen sowie Schlösser. An Kultur mangelt es definitiv nicht: Vielfältige Traditionen, spezielle Trachten sowie Wein und Speisen, die für eine Gaumenfreude sorgen – Österreich hat viel zu bieten, und das auch für jene, die seit ihrer Geburtsstunde schon hier sind. Obwohl Österreich mit seinen neun Bundesländern recht überschaubar ist, können wohl doch nicht alle behaupten, die Vorzüge eines jeden Bundeslandes bei einem mehrtägigen Urlaub bereits kennengelernt zu haben.

Von Linda Bräuer

Lesen Sie den gesamten Artikel in unserer aktuellen FaktuM-Ausgabe!

FaktuM Jahres-Abonnement zum Vorzugspreis hier bestellen>>

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email