500 Jahre Havanna

Kuba’s Hauptstadt feiert Geburtstag.
© Pixabay

1519 ist das offizielle Gründungsjahr Havannas, doch schon etwa fünf Jahre zuvor wurde die spätere Hauptstadt und der Handelsknoten zur Neuen Welt vom spanischen Konquistador Diego Velázquez an der Südküste der Insel gegründet und 1519 in den Norden verlegt. Seither ist Havanna von einer wechselvollen Geschichte geprägt. Erst Anfang der 1990er Jahre entwickelte sich auf Kuba eine Tourismusindustrie, die vor allem Havanna in den Fokus nahm. Heute ist Tourismus der größte Wirtschaftszweig Havannas und auch im Jubiläumsjahr 2019 freut sich die Metropole auf Gratulanten aus aller Welt.

 

Gefeiert und getanzt wird in Havanna das ganze Jahr. Die Stimmung steigt im Herbst, bis dann am 16. November die eigentliche „Geburtstagsparty“ steigt. Neben Auftritten von Musikgruppen und anderen Künstlern finden inmitten von Havanna einstudierte Straßenperformances, wie beispielsweise Showeinlagen von bekannten Tanzgruppen statt. Neben den Tanz- und Musikeinlagen wird in Ausstellungen immer wieder ein Blick auf ein halbes Jahrtausend Havanna geworfen. Nicht umsonst wurde Kubas Hauptstadt 1982 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

 

PA/RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner