Angebot: Vier-Seen-Wanderung in Kitzbühel

Am höchsten Punkt der Tour lädt die Pengelsteinschänke, auf 1.930 Metern, zur Einkehr ein.
© Kitzbühel Tourismus - Michael Werlberger

Wandern am Speichersee, Ehrenbachhöhe

Etwa vier Stunden dauert der Rundweg der Vier-Seen-Wanderung, die an der Bergstation Hahnenkammbahn beginnt. Dem Namen entsprechend geht es beim Erklimmen der 556 Höhenmeter an vier klaren Bergseen vorbei. Die Bergsportler erwartet circa stündlich eine Abkühlung.

Rauf auf den Berg und rein in den See

Wanderer auf dieser Route starten am Starthäuschen der Streif an der Bergstation der Hahnenkammbahn, das sich im Sommer für einen letzten Rucksack-Check nutzen lässt. Trinkflasche, Brotzeit, Blasenpflaster, Taschentücher, Kartenmaterial, Handy, Pass und Bargeld sollten im Gepäck sein. Nun geht es los, kontinuierlich leicht aufwärts bis zum Ehrenbachhöhesee auf 1800 Meter Höhe.

Weiter geht es auf dem Panoramaweg über Hochbrunn bis zum Brunnsee. Zur Halbzeitpause der Wanderung empfiehlt sich an diesem eine Rast mit 360 Grad Rundblick auf die Kitzbüheler Bergwelt und einer kleinen Schwimmrunde. Wanderer, die zur mitgebrachten Verpflegung einen Kuchen oder ein Kaltgetränk wünschen, laufen noch einige Schritte weiter und kehren am höchsten Punkt der Tour auf 1.930 Metern in der Pengelsteinschänke ein.

Erfrischend bis zum Schluss

Nach der Halbzeit führt die Wanderung nun stetig bergab. Der Speicherteich Usterkarsee und der Pengelsteinsee erwarten die Wanderer. Spätestens jetzt lohnt es sich Badekleidung, Sonnencreme und Kamera dabeizuhaben. Wer in seinem Rucksack noch Platz für ein Fernglas hatte, freut sich an der Aussichtsplattform bei der Hahnenkamm Bergstation über den Blick auf die Stadt Kitzbühel, die Kitzbüheler Bergwelt und die Hohen Tauern.

Zurück an der Bergstation lässt sich die Vier-Seen-Runde in der Lodge noch einmal Revue passieren. Runter vom Berg geht es anschließend mit der Hahnenkammbahn. Die Betriebszeiten sind vom 30. Mai bis 3. November 2019, täglich von 8:30 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen zur Tourismusregion Kitzbühel unter: www.kitzbuehel.com

 

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner