Ex-Guerilleros geben Rafting-Unterricht

Das Unternehmen bietet Erlebnisurlaub in Kolumbien an und wird von der UNO unterstützt.
© Misión de verificación de Naciones Unidas end Columbia

Ex-Guerillos paddeln in Kolumbien mit Touristen für den Frieden

Vermutlich ist es nicht einfach. Aber doch erleichternd. Das Guerilla-Dasein aufzugeben. Und ein Rafting-Guide zu werden. Waffen gegen Paddel zu tauschen. Vom Töten von Menschen abzulassen. Und stattdessen Touristen Freude zu bereiten. Genau das ist, was ehemalige Guerilleros der FARC im Dschungel rund um den Rio Pato tun. Ca. 500 km südlich von Bogota. Im Departement Caquetá. Eine kleine Gruppe von ihnen hat das Rafting-Unternehmen Caguan Expeditions gegründet. Dieses bietet Canyoning/Rafting in den Stromschnellen des Rio Pato an.

Von Uno unterstützt

Das Motto ist: Paddeln für den Frieden. Das Unternehmen wird international unterstützt von der UNO und vom Unternehmen Rios Tropicales aus Costa Rico. Letzteres bildet die früheren Guerilleros als Rafting-Guides aus. Die Ex-Guerilleros wollen in Zukunft auf noch mehr touristische Angebote setzen, wie Vogelbeobachtung. Im August jährte sich zum dritten Mal dasFriedensübereinkommen zwischen Ex-Präsident Juan Manuel Santos und FARC. Im Zuge dessen wurde 2016 13.000 Mitgliedern der Guerilla Schutz gewährt.

Ecos / red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner