Deutsche Urlauber zieht es vermehrt ins Ausland

Laut einer Umfrage wird Urlaub in fremden Ländern nach zwei Jahren Pandemie wieder beliebter
© Unsplash

Die Urlaubsplanung hat sich durch die Pandemiezeit verändert

Nach zwei Jahren Pandemie kehrt langsam wieder Normalität in die Urlaubsplanung der Deutschen ein: Viele Menschen wollen wieder ins Ausland reisen.

Das hat eine Umfrage des bayerischen Freizeitbekleidungs-Hersteller Schöffel ergeben: 34 Prozent der 2.029 Befragten wollen ihren Urlaub in Europa verbringen, 10 Prozent im außereuropäischen Ausland.

Rund 48 Prozent möchten ihren Urlaub in der eigenen Heimat oder jedenfalls in Deutschland verbringen. Allerdings wurden in der Studie ausschließlich “Outdoor-Begeisterte” befragt, also Menschen die gerne sich gerne an der frischen Luft bewegen. Für den österreichischen Tourismus ist Deutschland nämlich eines der wichtigsten Herkunftsländer.

Die Umfrage startete im März, bereits nach Beginn des Ukraine-Krieges. Im Vorjahr fielen die Ergebnisse allerdings anders aus: Zwei Drittel wollten damals im Inland urlauben. Außerdem könnte sich ein neuer Trend aufgrund der Corona-Zeit abzeichnen: 24 Prozent antworteten, dass sie viel häufer Aktivitäten an der frischen Luft unternehmen.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner