Die letzten Refugien der Rauchenden

Für die einen ist es eine stinkende Unart, für andere fester Bestandteil ihres Genussprogramms: Rauchen. FaktuM hat recherchiert, wo Sie entspannt im Urlaub am Glimmstängel ziehen können und wo Sie es besser sein lassen sollten.
©pixabay

Das Thema Rauchen spaltet die Gesellschaft. Kaum vorstellbar, dass noch um die 1950er und danach immer mehr Leute mit dem Rauchen anfingen, weil Zigaretten billig waren und ein positives Image hatten. Der Tschick galt als Symbol für Weltoffenheit und Lebenskunst. Heute steht er allerdings eher für ein ungesundes Laster, das viele am liebsten aus dem öffentlichen Raum verbannt wissen würden.

Die letzte Bastion

Österreich galt lange als eine der letzten Bastionen für Raucherinnen und Raucher. Hier ging es noch recht locker zu, als es in nahezu jedem anderen Land Europas bereits Einschränkungen beziehungsweise Verbote gab. Seit 2019 jedoch hat es sich auch hierzulande ausgequalmt. Nach jahrelangem Widerstand willigte letztendlich die konservative Volkspartei ein und setzte die Anordnung durch. Rauchen war in der Gastronomie fortan sowohl in den Gasträumen als auch in allen anderen den Gästen zur Verfügung stehenden Bereichen nicht mehr erlaubt. Zur Freude vieler Gäste und zum Ärger vieler Wirtinnen und Wirte…

Von Janet Teplik

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen FaktuM-Ausgabe! FaktuM Jahres-Abonnement zum Vorzugspreis hier bestellen >>> https://faktum.at/abo

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner