Emirates: Quartalsverlust 3,4 Milliarden Dollar

Airline setzt auf staatliche Hilfen. Tausende haben Job verloren.
© Emirates

Die arabische Fluggesellschaft Emirates setzt nach einem Milliardenverlust in der Coronakrise auf staatliche Hilfe. Zwischen April und September flog sie einen Verlust von 3,4 Milliarden Dollar (2,9 Mrd. Euro) ein, wie die Fluglinie aus Dubai mitteilte. Es war der erste Halbjahresverlust seit mehr als 30 Jahren. Wegen der Coronapandemie brachen die Passagierzahlen um 95 Prozent auf 1,5 Millionen ein, der Umsatz fiel um 75 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar.

Die Regierung in Dubai werde die Fluglinie weiter unterstützen, sagte Emirates-Chairman Scheich Ahmed bin Saeed al-Maktoum. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21 erhielt Emirates bereits zwei Milliarden an Staatshilfen von Dubai.

Den weltgrößten Betreiber des Airbus A380 Großraumflugzeugs trifft die Pandemie besonders hart, weil er ausschließlich internationale Flüge anbietet. Tausende Piloten und Flugbegleiter verloren Insidern zufolge ihre Jobs. Im Konzern, zu dem neben der Airline unter anderem auch Reisebüros und Flugzeugabfertiger gehören, fiel die Zahl der Beschäftigten zwischen April und September um 24 Prozent auf 81.334.

 

APA/Reuters/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner