Erhöhte Flugpreise im Sommer?

Flüge könnten in der diesjährigen Sommersaison deutlich teurer sein als noch vor der Pandemie
©unsplash

Die Fluggesellschaften weltweit haben nach wie vor mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen

Ryanair-Chef Michael O’Leary hält es für möglich, dass Flugreisen im Sommer deutlich teurer sein könnten als noch in der Zeit vor Beginn der Pandemie. „Ich denke, die Preise werden gleich hoch oder höher sein als vor Covid“, spekulierte er am heutigen Donnerstag auf einer Konferenz europäischer Airlines in Brüssel. Nicht nur hohe Kraftstoffpreise, sondern auch die Inflation hätten starke Auswirkungen auf die Branche, wie Lufthansa-Chef Carsten Spohr ergänzte. Dieser fügte zudem jedoch hinzu, dass in den vergangenen Jahrzehnten nichts so viel günstiger geworden sei wie Flugtickets in Europa: „Fliegen wird weiterhin sehr erschwinglich sein im Vergleich zu anderen Produkten.“

O’Leary sprach sich im Rahmen der Konferenz auch dafür aus, Teile der verschärften Klimazielen der EU hinauszuzögern. Die im sogenannten „Fit for 55“-Paket der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Gesetze sollen den EU-Ländern dabei helfen, CO2-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken und bis 2050 klimaneutral zu werden. Er jedoch hält es für unrealistisch, dass Kunden sich eine höhere Umweltsteuer für Flüge in der aktuellen Zeit, in der die Ölpreise steil bergauf gehen, leisten könnten.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner