Flixbus startet Mitfahrdienst in Frankreich

Das Fernbusunternehmen will damit dem internationalen Anbieter BlaBlaCar Konkurrenz machen.
© BlaBlaCar

Fahrzeug des Konkurrenten BlaBlaCar

Flixbus hat einen Mitfahrdienst gestartet: Die Online-Plattform “Flixcar” gibt es aber zunächst nur in Frankreich, wie die deutsche Gruppe Flixmobility am Dienstag (17.12.) in Paris bekannt gab. Demnächst könnte der Dienst aber auch in anderen Ländern Reisenden zur Verfügung stehen.

Über Flixcar können Kunden im Internet eine Mitfahrgelegenheit buchen oder anbieten. Das ist auch das Kerngeschäft von BlaBlaCar, das unter dem Namen BlaBlaBus umgekehrt auch bereits als Fernbus-Gesellschaft aktiv ist. Flixcar erhebe anders als die Konkurrenz aber keine Vermittlungsgebühr, hieß es. Der Kunde müsse dem Fahrer lediglich die Kosten für die Reise erstatten. BlaBlaCar agiert in insgesamt 22 Ländern und hat nach eigenen Angaben über 70 Millionen Mitglieder.

Flixcar sei “neben FlixBus und FlixTrain eine weitere Option, nachhaltig, smart und günstig zu reisen”, erklärte eine Sprecherin von Flixmobility in München. “Wir sehen durchaus auch Potenzial in anderen Märkten, legen unseren derzeitigen Fokus jedoch auf Frankreich.”

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner