Flixbus übernimmt türkisches Unternehmen

Kamil Koc soll nun schrittweise in das Netzwerk des Fernbusanbieters integriert werden.
© Pixabay

Das Fernbusunternehmen Flixbus übernimmt das türkische Unternehmen Kamil Koc und weitet sein Angebot auf die Türkei aus. Flixbus habe sich mit dem bisherigen Eigentümer des türkischen Unternehmens auf die Übernahme geeinigt, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte: „Die Vereinbarung wird nach der Genehmigung durch die zuständigen Behörden voraussichtlich in den nächsten Wochen in Kraft treten.”

Kamil Koc fährt nach Angaben von Flixbus 61 Städte im gesamten Land an und beförderte im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Menschen. Das Unternehmen werde nun schrittweise in das bestehende Netzwerk von Flixbus integriert. Zum Preis machte das Reisebusunternehmen zunächst keine Angaben.

Das 1926 gegründete Unternehmen Kamil Koc galt als ältestes Busunternehmen der Türkei. Es wurde bereits 2013 an den US-Fonds Actera verkauft. Damals hieß es in türkischen Medien, das Unternehmen sei um 65 bis 70 Millionen Dollar (ca. 60 bis 63. Mio. Euro) an Actera gegangen. Laut türkischen Medien hat Kamil Koc über 4.000 Mitarbeiter und betreibt über 1.000 Autobusse.

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner