Flughafen Istanbul reduziert Emissionen

Dieser Frage geht „The Airport Carbon Accreditation Program“ schon seit dem Jahr 2009 nach. Das Programm hat sechs Zertifikatskategorien ausgearbeitet, um die Emissionen von Flughäfen zu reduzieren. Initiiert wurde das Programm vom „Airport Council International“ (ACI). Das ist der führende internationale Dachverband der Flughafenbetreiber mit Sitz in Montreal.

Bei diesem Programm machen derzeit 334 Flughäfen weltweit mit. Sie messen ihre Ausstöße und halten Verbesserungen der Reduktion in ihrem jährlichen Bericht fest. So wird die Reduktion der Emissionen beflügelt. Bei Einhaltung der Richtlinien werden Zertifikate der verschiedenen Ebenen verliehen.

Die Bemühungen des Flughafen Istanbul wurden nun vom „The Airport Carbon Accreditation Program“ belohnt. Istanbul erhielt sein erstes Zertifikat rund um seine Bemühungen zur Reduktion von Co2-Emissionen.

© iGA/Istanbul Airport

Die bisherigen Standards wurden überarbeitet, um sie mit den Vorgaben des Systems des „Airport Carbon Accreditation Program“ in Einklang zu bringen. So können Abgase effizient berechnet werden und an das Programm weitergeleitet werden.

Mit der Identifizierung der Probleme ist ein Schritt in die richtige Richtung getan. Der Ausstoß von Co2 wird von einem Analyse-System verfolgt und an einem effektiven Kühlsystem wird gerade gearbeitet. Darüberhinaus arbeitet das System mit den vorgegebenen Maßnahmen des Airport Carbon Accreditation Program zusammen. Somit werden Quellen von Emissionen aufgedeckt und können bearbeitet werden. Regelmäßige Wartung stellt die Effektivität aller zusammenarbeitenden Systeme sicher.

Der Flughafen Istanbul hat seine Verantwortung für eine bessere Zukunft erkannt. Mit dem Einstieg in das Programm zur Reduzierung der Treibhausgase ist ein erster wichtiger Schritt getan. Zusammen mit den anderen teilnehmenden Flughäfen, soll die Luftfahrt grüner werden.

 

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email