Flughafen Wien mit 32,5 Mio. Euro Verlust

Der Ausbruch der Coronapandemie schlug erst im zweiten Quartal des Vorjahres voll durch - von Jänner bis Juni 2021 verzeichnete die Flughafen-Wien-Gruppe einen Passagierrückgang von 61,1 Prozent.
©Flughafen Wien AG

Der Juli war laut Unternehmensangaben der passagierstärkste Monat seit Beginn der Pandemie

Die Flughafen-Wien-Gruppe befindet sich wegen der Coronapandemie weiterhin tief in der Verlustzone. Unterm Strich stieg der Verlust im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 18,2 auf 32,5 Mio. Euro, der Umsatz verringerte sich von 195,8 auf 128,6 Mio. Euro, wie das börsenotierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2019 lag der Umsatz bei 401,4 Mio. Euro und der Gewinn bei 82,9 Mio. Euro.

Neben dem Flughafen Wien-Schwechat gehören auch der Malta Airport und der Flughafen Kosice in der Slowakei zur Gruppe. Von Jänner bis Juni 2021 verzeichnete die Flughafen-Wien-Gruppe einen Passagierrückgang von 61,1 Prozent auf insgesamt 2,39 Millionen Passagiere gegenüber dem Vorjahr.

Hoffnung für den Sommer und die nächsten Monate

Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Flughafen-Management einen kleinen Gewinn. “Durch harte Sparmaßnahmen und dank Kurzarbeit werden wir trotz der bisherigen Verkehrsrückgänge im Gesamtjahr 2021 wieder ein leicht positives Periodenergebnis erzielen und die Nettoverschuldung wieder reduzieren”, so Flughafen-Vorstand Günther Ofner in einer Aussendung. Positiv würden sich auch Zusatzerlöse aus Immobilientransaktionen auswirken.

Für das Sommergeschäft meldet der Flughafenbetreiber positive Nachrichten. Der Juli war laut Unternehmensangaben der passagierstärkste Monat seit Beginn der Pandemie. “Mit 1,5 Millionen Reisenden verzeichneten wir fast drei Mal so viele Fluggäste wie im Juli des Vorjahres und dieser positive Trend setzt sich auch in der ersten Augusthälfte verstärkt fort”, sagte Vorstand Julian Jäger. Dies gebe “Hoffnung für den Sommer und die nächsten Monate”. Der Vorstand erwartet aus heutiger Sicht heuer etwa 12 bis 13 Millionen Passagiere in der Flughafen-Wien-Gruppe.

Das Management gab auch einen genaueren Ausblick für das Gesamtjahr. Das bisher prognostizierte positive Periodenergebnis mit 4 Mio. Euro wurde bestätigt. Der Umsatz 2021 wird mit rund 380 Mio. Euro (bisher 430 Mio. Euro) nun niedriger erwartet.

APA/RED/TP

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner