Flughafen Wien spürte Rückgang im März

Das Passagieraufkommen sank um 65,7 Prozent auf 984.262 Reisende.
© Flughafen Wien AG

Die Flughafen Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Airport Malta und Flughafen Kosice) spürte im März 2020 die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich: Das Passagieraufkommen ging um 65,7 Prozent auf 984.262 Reisende zurück. Allein der Flughafen Wien-Schwechat verzeichnete ein Minus von 65,8 Prozent auf 808.454 Passagiere gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im April hat sich dieser Trend fortgesetzt: Der Rückgang betrug bereits 99 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Zahl der Lokalpassagiere nahm um 64,1% ab, die Zahl der Transferpassagiere ging um 70,6% zurück. Die Flugbewegungen verzeichneten im März 2020 ein Minus von 49,9%. Beim Frachtaufkommen gab es ein Minus von 12,7% im Vergleich zum März des Vorjahres.

Vor allem ging das Passagieraufkommen in den Nahen und Fernen Osten (minus 71,7 Prozent) und nach Westeuropa (minus 67,5 Prozent) zurück. Auch die Flughäfen Malta (minus 64,5 Prozent) und Kosice (minus 78,5 Prozent), an denen der Flughafen Wien beteiligt ist, spürten die Covid-19-Krise deutlich.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner