Frankfurter Flughafen startete mit mehr Passagieren ins Jahr

Zahl der Fluggäste im Jänner um 65,5 Prozent höher als im Jahr davor, Rückstand gegenüber Vor-Corona-Niveau bei 21,3 Prozent
© pixabay

Ein Jahr nach dem zweiten Coronawinter hat das Passagiergeschäft am Frankfurter Flughafen im Jänner kräftig zugelegt. Der Flughafenbetreiber Fraport zählte knapp 3,7 Millionen Fluggäste und damit um 65,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Montag in Frankfurt mitteilte.

Damit lag das Passagieraufkommen wie üblich niedriger als die knapp 4 Millionen im Vormonat Dezember. Im Vergleich zum Niveau von Jänner 2019 vor der Coronapandemie belief sich der Rückstand auf 21,3 Prozent. Im Dezember war das Passagieraufkommen jedoch nur 18,4 Prozent niedriger gelegen als im Vergleichsmonat 2019.

Im abgelaufenen Jahr hatte sich der Flughafen ein ganzes Stück von dem Geschäftseinbruch in der Coronakrise erholt. Die Zahl der Passagiere verdoppelte sich im Vergleich zu 2021 nahezu auf rund 48,9 Millionen. Vom Rekordniveau von mehr als 70 Millionen Fluggästen aus dem Jahr 2019 blieb der Airport aber noch weit entfernt.

Im Cargo-Geschäft verbuchte der Frankfurter Flughafen im Jänner einen deutlichen Rückgang. So wurden 138 457 Tonnen Fracht und Luftpost umgeschlagen, 19,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner