Tirol Touristica Award 2019 Auszeichnungen

Der Preis wird alle zwei Jahre von einer 14-köpfigen Fachjury vergeben.
© Tirol Werbung / Die Fotografen

Im Rahmen des kürzlich in Innsbruck abgehaltenen Tourismusforum der Region wurden fünf touristische Vorzeigeprojekte mit dem Tirol Touristica Award ausgezeichnet. Es gab insgesamt 20 Einreichungen. Ein Sonderpreis ging an die Ausrichter der drei Weltmeisterschaften, die 2018/19 in Tirol stattfanden: die Kletter-WM, die Rad-WM und die Nordische Ski-WM.

Einen Award erhielten die Vertreter des Premiumerlebnis Gaislachkogl, das sich aus Gaislachkogelbahn, „ice Q“ und „007 elements“ zusammensetzt. Die alpinen Erlebniswelten überzeugten die Jury als „weltweit einzigartiges Ganzjahres-Gesamterlebnis“. Ein weiterer Award wurde der GenussWerkstatt TirolWest zugesprochen, weil es „ein Beispielprojekt zur Steigerung der regionalen Wertschöpfungskette in der Kooperation von Tourismus und Landwirtschaft“ ist, heißt es seitens der Jury. Die Initiative unter der Patronanz des Tourismusverbandes TirolWest spannt Produzenten, Händler und Gastronomen mit der Berufsschule für Tourismus und Handel in Landeck zusammen. Ziel ist, die Erzeugung und Verwendung regionaler Produkte zu fördern, um damit die regionale Entwicklung zu stärken.

Zudem belohnten die Tourismusexperten den touristischen Einsatz von Kartitsch als erstes Winterwanderdorf Österreichs. Bereits 19 Betriebe im Ort haben sich auf diese Art der Freizeitbeschäftigung spezialisiert.

Eine weitere Auszeichnung vergab die Jury an die „Neue Innsbruck Info“, die moderne und historische Elemente verbindet. Die zugrunde liegenden Räumlichkeiten am Innsbrucker Burggraben sind rund 500 Jahre alt. Diese ursprüngliche Bausubstanz wurde freigelegt und mit aktueller Technik wie Touchscreens und Virtual Reality ausgestattet, um den rund 500.000 Besuchern pro Jahr moderne Infrastruktur in einem historischen Ambiente zu bieten.

Zum Schluss wurde die Initiative „Lebensqualität am Wilden Kaiser“ mit einem Tirol Touristica Award gewürdigt. Dabei entwickelten Touristiker unter Einbindung der Bevölkerung von Ellmau, Going, Scheffau und Söll Ideen wie der Tourismus in der Region so weiter entwickelt werden kann, dass gleichzeitig auch die Lebensqualität der Einheimischen steigt.

Zu den Auswahlkriterien für den Preis zählen Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit, Beitrag zur Markenstärkung, Strahlkraft und Impulsfunktionen für andere Unternehmen und Organisationen. Die Auszeichnungen, Skulpturen namens „Setzlinge“ des Künstlers Alois Schild, stellt die Hypo Tirol Bank zur Verfügung.

 

PA/red/TL

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner