Generalstreik in Israel angekündigt: Abflüge am Flughafen gestoppt

"Historischer" Arbeitsstreik, um "den Wahnsinn" der umstrittenen Justizreform der Regierung zu stoppen
©unsplash

Der Dachverband der Gewerkschaften in Israel hat am Montag vor dem Hintergrund der massiven Proteste gegen die umstrittene Justizreform zu einem Generalstreik aufgerufen. Betroffen ist auch der internationale Flughafen Ben-Gurion bei Tel Aviv. “Ich habe den sofortigen Startstopp am Flughafen angeordnet”, sagte der Leiter der Arbeitergewerkschaft am Flughafen Ben Gurion, Pinchas Idan. Es wird erwartet, das Zehntausende von den Flugänderungen betroffen sind.

Der Dachverband namens Histadrut rief zu dem “historischen” Arbeitsstreik auf, um “den Wahnsinn” der umstrittenen Justizreform der Regierung zu stoppen. Der Streik werde beginnen, sollte Ministerpräsident Benjamin Netanyahu keinen Stopp der Reformpläne ankündigen.

Medienberichten zufolge wollte sich Ministerpräsident Benjamin Netanyahu zu der umstrittenen Reform äußern. Die genaue Uhrzeit war zunächst unklar. Es wird erwartet, dass Netanyahu einen Stopp der umstrittenen Pläne seiner rechts-religiösen Regierung ankündigen könnte. Das Büro des Regierungschefs wollte dies zunächst nicht bestätigen. Sollte Netanyahu ein Einfrieren der Pläne bekannt geben, könnte dies den Fortbestand seiner rechts-religiösen Koalition gefährden.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner