Geschlechtsneutrale Begrüßung bei Lufthansa

Der Konzern soll in Zukunft auf eine neutrale Ansprache an Bord setzen.
© Lufthansa / Oliver Roesler

Beim Lufthansa-Konzern gehe man mit der Zeit und will, dass sich alle Menschen schon bei der Begrüßung inkludiert fühlen.

Der Lufthansa-Konzern will auf Flügen künftig auf die Begrüßungsformel „Sehr geehrte Damen und Herren” verzichten. Auch das englische „Ladies and Gentlemen” soll der Vergangenheit angehören. Stattdessen sollen die Crews ihre Gäste mit geschlechtsneutralen Formulierungen an Bord willkommen heißen. Die Regelung gilt für alle Airlines des Konzerns einschließlich der AUA, Swiss, Eurowings und Brussels Airlines.

„Uns ist es wichtig, dass wir in unserer Ansprache alle berücksichtigen”, hatte ein Lufthansa-Sprecher der Zeitung gesagt. In Frage kämen ganz unterschiedliche Formulierungen wie „Guten Tag”, „Guten Abend” oder auch einfach „Herzlich willkommen an Bord”. Die Entscheidung läge jeweils beim Chef oder der Chefin der Kabine.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner