Historische Rettung

Naturdenkmal im Wiener Ausarten bleibt erhalten
© Presseabteilung BHÖ

Es gibt gute Neuigkeiten für Freunde des begrünten Augartens: Dank umsichtiger Baumpflege und konstruktiver Gespräche zwischen den verantwortlichen Stellen bleibt eine mehr als 200 Jahre alte Platane im Wiener Augarten erhalten.

Auf dem Areal der Wiener Sängerknaben im Augarten stehen drei mehr als 200 Jahre alte und über 20 Meter hohe Platanen. Altersbedingt war einer dieser Bäume durch seinen beeinträchtigten Zustand bei schlechten Witterung ein Sicherheitsrisiko für die Schüler der unmittelbar benachbarten Volksschule, sodass die Krone zurückgeschnitten werden musste.
Zudem ist der Baum seit Jahren mit Zunderschwamm – einen holzfressenden Pilz – befallen, der ihn im Lauf der Zeit stetig aushöhlte.

Um die Stabilität der Platane zu retten, versucht man bereits seit 1980 bautechnische Lösungen zu finden. Allerdings reichen diese nach Einschätzung von Experten mittlerweile nicht mehr aus und die Entfernung des Baumes wurde empfohlen. Dennoch hat man sich in Gesprächen mit den zuständigen Magistratsabteilungen der Stadt Wien geeinigt, den Baum als Naturdenkmal und Habitat zu erhalten.  „Wir freuen uns, den Baum erhalten zu können und damit auch ein Zeichen für den Artenschutz im Augarten setzen zu können. Die Erhaltung des Augartens als Naherholungsgebiet und Grünraum ist uns ein zentrales Anliegen.“, so Burghauptmann Reinhold Sahl. “Die Platanen sind besondere Bäume, fast wie Freunde. Ich war selbst Sängerknabe im Augarten, wir haben als Kinder immer um sie herum Verstecken und Fangen gespielt. Es freut mich, dass der Baum als Naturdenkmal erhalten werden kann – er gehört einfach zu uns und wird hoffentlich weiter von vielen Tieren bevölkert.”, zeigt sich auch der künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben, Professor Gerald Wirth, erfreut.

PA/ Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner