Italiens Staatsbahnen arbeiten an Bahnlinie Madrid-Paris

Hochgeschwindigkeitszüge sollen auf einer Strecke über Barcelona eingesetzt werden
©pixabay

Der Traum sei es, Madrid und Italien über Paris zu verbinden

Nach dem Start des Nachtzugs von Wien nach Genua am Sonntag wollen die italienischen Staatsbahnen (FS) weiter verstärkt auf internationale Bahnverbindungen setzen. So soll bis Ende 2024 eine Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Paris eingeweiht werden, sagte der FS-Vorstandsvorsitzende Luigi Ferraris laut Medienangaben. Sein Traum sei es, Madrid und Italien über Paris zu verbinden. Zu bauen sei noch der Bahn-Hochgeschwindigkeitsabschnitt Barcelona-Paris.

Die italienischen Bahnen wollen die auf dem Heimmarkt gewonnenen Erfahrungen im Bahn-Hochgeschwindigkeitsbereich weitergeben und sie Spanien und Europa zur Verfügung zu stellen. “Wir wollen den Zug als das ökologischste Verkehrsmittel fördern”, fügte Ferraris hinzu. Seit dem 25. November verkehren die italienischen Frecciarossa-Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien und zwar im Auftrag von Iryo, einem Unternehmen, das sich zu 45 Prozent im Besitz der FS-Bahntochter Trenitalia befindet.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner