Keine Impfpflicht bei der Lufthansa

Die Lufthansa-Tochter SWISS führt eine Corona-Impfpflicht für ihre Besatzungen ein - 90 Prozent der AUA Beschäftigten sind geimpft.
©Lufthansa

Man arbeite mit den Personalvertretungen an entsprechenden Vereinbarungen.

Die AUA-Mutter Lufthansa will ihr fliegendes Personal vollständig gegen Corona impfen lassen, kann dafür aber nicht auf eine Impfpflicht wie bei der Schweizer Tochter Swiss setzen. Man arbeite mit den Personalvertretungen an entsprechenden Vereinbarungen, erklärte am Mittwoch eine Unternehmenssprecherin in Frankfurt. Für eine Impfpflicht fehlt es in Deutschland schlicht an einer gesetzlichen Grundlage. Es gibt bei Lufthansa aber bereits eine vergleichbare Vereinbarung zur Gelbfieberimpfung.

Bei der AUA haben laut internen Umfragen rund 90 Prozent aller Mitarbeiter eine Corona-Schutzimpfung. “Wie alle anderen Airlines beobachten wir, dass von immer mehr Staaten Impfnachweise für die Einreise, auch von Crews, gefordert werden. Im Moment lässt sich die Einsatzplanung ohne Probleme gestalten“, hieß es von den Austrian Airlines (AUA). Lufthansa plane aber keine Impfpflicht für Passagiere oder nicht fliegendes Personal. Man habe auch keine Informationen über den Impfstatus einzelner Mitarbeiter.

Mitte November müssen bei der Swiss alle geimpft sein

Laut Lufthansa gibt es mit Baku in Aserbaidschan und mit Hongkong (ab 1. September) bereits Destinationen im Netz, die Impfnachweise verlangen. Hier liege es bisher in der Verantwortung der Crews, die Einreisebedingungen zu erfüllen. Für eine umfassende Crew-Planung sei es aber aus organisatorischen Gründen notwendig, dass das gesamte fliegende Personal geimpft ist. Die Lufthansa-Tochter Swiss führt ab dem 15. November eine Corona-Impfpflicht für ihre Besatzungen ein. Lufthansa hatte am Dienstag mitgeteilt, dass sie keine Impfpflicht plane. Über die Verhandlungen mit den Personalvertretungen hatte zuerst das Portal “Aerotelegraph” berichtet.

APA/RED/TP

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner