Als einzige Region Österreichs gewinnt Klagenfurt Tourismus in der Kategorie Tourismus bei den internationalen Cannes Werbe & TV Awards einen Preis, einen silbernen Delphin. Die Prämierung für den Spot „Klagenfurt: Alles kann, nichts muss“ wurde wegen der Covid-19 Pandemie online durchgeführt. Umgesetzt wurde der Kurzfilm von Lagoon Motion Pictures unter der Regie von David Hofer.
„Ich wollte einmal ein Video produzieren, dass Klagenfurt von ganz anderen Seiten zeigt und nicht Mainstream ist. Eine richtige Story sollte es sein, ein Kurzfilm, der keinem klassischen Schönbildermuster im Tourismus folgt“, erklärt Tourismus-Geschäftsführer Helmuth Micheler dazu. Bei der Produktion des Spots wurde nichts dem Zufall überlassen: Für die Komposition holte man sich aus der Kärntner Szene Manfred Plessl, für das Drehbuch Walter Grill, für die Musik die Klagenfurter Originale Holger Treven und Richie Klammer und für eine Gastro-Szene die Wirte Michael Jammer und Tom Truppe.
„Der Film besticht durch sein Tempo und die unterhaltsame ‚Hangover-Story‘“, meinen Tourismus-Vorsitzender Adi Kulterer und Tourismus-Stadtrat Markus Geiger. Der Film erzielte auf Facebook eine Reichweite von über 300.000 Personen und sorgte überall für positive Kommentare.
PA/red