Klimaschutzkampagne #PowertoPOW

Aspen Snowmass startet Klimaschutzkampagne #PowertoPOW in Partnerschaft mit Protect Our Winters

In der aktuellen Wintersaison erleben Besucher, die aus der Silver Queen Gondola am Aspen Mountain aussteigen, eine “schmelzende” Überraschung. Auf einer Plattform mit Blick auf den Hayden Peak und die Elk Range ist eine neue Kunstinstallation in Form einer schmelzenden Gondel zu bestaunen. „The Melted Gondola“ ist ein Symbol fĂŒr die ErwĂ€rmung des Planeten und bildet den Auftakt zur Klimaschutzkampagne „#PowertoPOW“, die von Aspen Snowmass in Zusammenarbeit mit der gemeinnĂŒtzigen Organisation „Protect Our Winters (POW)“, einer Gemeinschaft von Sportlern, Wissenschaftlern, Kreativen und WirtschaftsfĂŒhrern, die sich fĂŒr eine ĂŒberparteiliche Klimapolitik einsetzen, ins Leben gerufen wurde. Ziel dahinter ist es, Menschen fĂŒr den Kampf gegen den Klimawandel zu mobilisieren.

Seit der Eröffnung von Aspen Snowmass im Winter 1946/47 hat sich die Durchschnittstemperatur in der Region in den Rocky Mountains um drei Grad Celsius erwĂ€rmt. Dadurch hat die US-Skidestination allein seit dem Jahr 1980 rund 30 Wintertage verloren. Im Rahmen des 75-jĂ€hrigen JubilĂ€ums von Aspen Snowmass wurde in dieser Saison das Kunstprojekt „The Melted Gondola“ am Aspen Mountain installiert.

„Wir brauchen eine Bewegung, um die Klimapolitik auf breiter Ebene zu verĂ€ndern. POW ist diese Bewegung und mobilisiert die Outdoor-Industrie als politische Kraft”, betont Auden Schendler, Ressortleiter im Bereich „Sustainability“ der Aspen Skiing Company. „Die Ski- und Outdoor-Industrie ist enthusiastisch, hat allerdings in der Vergangenheit nicht so viel Macht ausgeĂŒbt wie andere Industrien, z. B. die Öl- und Gasindustrie oder die Pharmabranche. Wir wollen nun helfen, diese Macht in den Kampf gegen den Klimawandel einzubringen”. Des Weiteren zielt die neue Klimaschutzkampagne auch darauf ab, einzelne Personen zu befĂ€higen, einen umfassenden Wandel herbeizufĂŒhren.

 

Die Installation der geschmolzenen Gondel wurde vom KĂŒnstler Chris Erikson vollstĂ€ndig in Aspens Roaring Fork Valley hergestellt. Inspiration fĂŒr sein Werk ĂŒber die sich schnell erwĂ€rmende Welt holte Erikson sich von KĂŒnstlerkollege James Dive und der Skulptur „Hot with the Chance of a Late Storm“ von „The Glue Society“. „Wir wollten ein Statement schaffen, das nicht nur unser Skigebiet, sondern unsere gesamte Branche reprĂ€sentiert”, erklĂ€rt Mark Carolan, Creative Director von Aspen Snowmass. „Damit ermutigen wir zum Dialog, zur UnterstĂŒtzung und vor allem – durch unsere enge Verbindung mit POW – zum Handeln.”

 

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