Korean Air will Asiana Airlines übernehmen

Der Kaufpreis soll sich bei umgerechnet etwa 1,37 Miilarden Euro bewegen.
© Pixabay

Korean Air-Maschine

Die südkoreanische Fluggesellschaft Korean Air will den kleineren einheimischen Konkurrenten Asiana Airlines übernehmen. Der Kaufpreis betrage 1,8 Billionen Won (1,37 Mrd. Euro), teilte Südkoreas Branchenführer am Montag (16.11.) mit. Um die Übernahmekosten zu schultern, will Korean Air 2,5 Billionen Won durch die Ausgabe neuer Aktien im nächsten Jahr aufbringen.

Sobald die Übernahme abgeschlossen sei, könne Korean Air unter die zehn größten Fluggesellschaften der Welt aufsteigen, hieß es. Die Kartellbehörde des Landes muss den Übernahmeplänen noch zustimmen.

Die Vereinbarung zwischen den Fluggesellschaften erfolgte, nachdem die Übernahme des hoch verschuldeten Star-Alliance-Mitglieds Asiana Airlines durch ein Konsortium im September geplatzt war. Die Kumho Asiana Group hatte sich im Frühjahr 2019 wegen Finanzproblemen dazu bereit erklärt, die Anteile an seiner wichtigsten Tochter Asiana Airlines zu veräußern. Diese ist in Südkorea die Nummer zwei der Branche hinter Korean Air.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner