Kroatien mit Tourismuszahlen zufrieden

Rund 500.000 Touristen machen derzeit Urlaub im Adrialand
© Pixabay

Kroatiens Tourismusbranche ist positiv in die Sommersaison gestartet. Derzeit lassen sich rund 500.000 Urlauber im Adrialand die Sonne auf den Bauch scheinen. Ebenfalls zufrieden ist man mit den Zahlen der ersten Jahreshälfte: Die insgesamt 2,6 Mio. Urlauber, die in diesem Zeitraum nach Kroatien gekommen sind, waren für 11,8 Mio. Übernachtungen verantwortlich. Laut dem Tourismusministerium waren sowohl die Ankünfte als auch die Nächtigungen im ersten Halbjahr um rund 50 Prozent höher als in der gleichen Vorjahresperiode. Ausländische Gäste waren in den ersten sechs Monaten für den Großteil der Übernachtungen verantwortlich. Die meisten Touristen kamen aus Deutschland, Slowenien, Österreich, Polen und Tschechien.

Nächtigungen im Plus

Allein im Juni wurden 1,5 Mio. Urlauber in Kroatien gezählt, sie sorgten für 7,9 Mio. Übernachtungen. Verglichen mit Juni 2020 stiegen die Ankünfte und Nächtigungen um rund 60 Prozent. Tourismusministerin Nikolina Brnjac zeigte sich zufrieden mit den Resultaten. Kroatien sei unter Urlaubern als sichere Destination anerkannt. Eine günstige epidemiologische Lage sei die Voraussetzung für eine erfolgreiche Fortsetzung der Saison, sagte die Ministerin. Nach Daten der EU-Behörde ECDC liegt in Kroatien die 14-Tage-Inzidenz derzeit bei 26,74 pro 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: Österreich liegt bei 15,66. In dem Adrialand wurden bisher rund 30 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner