Kroatien verzeichnete im Vorjahr einen Rekord bei Tourismus-Einnahmen

Erlöse durch ausländische Touristen erreichten 13,1 Mrd. Euro - Fast ein Viertel höher als im Vorkrisenjahr 2019
©unsplash

Im Urlaubsland Kroatien haben im Vorjahr die Einnahmen durch ausländische Touristinnen und Touristen einen Rekord gebrochen. Nach Daten der kroatischen Notenbank haben die Tourismuseinnahmen 13,1 Mrd. Euro betragen. Das war um 44 Prozent mehr als im Jahr 2021 und um 24 Prozent mehr als im Vorkrisenjahr 2019, wie aus einer Mitteilung des Tourismusministeriums hervorgeht.

“Kroatien hat im Vorjahr einen Rekord bei den Einnahmen von ausländischen Touristen erreicht”, sagte die kroatische Tourismusministerin Nikolina Brnjac. Zähle man noch die geschätzten Einnahmen der einheimischen Urlauberinnen und Urlauber hinzu, käme man auf rund 15 Mio. Euro, ergänzte sie.

Kroatiens Tourismusbranche rechnet auch heuer mit einem guten Ergebnis. Erwartet wird, dass der Wegfall von Grenzkontrollen durch den Schengen-Beitritt und die Euro-Einführung den Tourismus noch weiter ankurbeln werden. In den ersten drei Monaten sind nach Angaben des kroatischen Tourismusverbandes (HTZ) mehr als eine Million Ankünfte verzeichnet worden. Über die Osterferien werden unterdessen rund 160.000 Ankünfte und 550.000 Nächtigungen erwartet.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner