Lufthansa-Verhandlungen zu ITA-Einstieg bis 12. Mai verlängert

Gespräche seien weiterhin auf einem guten Weg
©unsplash

Die exklusiven Verhandlungen zwischen der deutschen AUA-Mutter Lufthansa und der italienischen Regierung zum Einstieg bei der Fluggesellschaft ITA Airways sind verlängert worden. Das italienische Wirtschaftsministerium bestätigte am Dienstag einen Bericht der Zeitung “Il Sole 24 Ore”, wonach die Frist nun bis 12. Mai laufe. Darum hätten die Manager des deutschen Konzerns gebeten.

Die Gespräche seien weiterhin auf einem guten Weg, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Dienstag in Frankfurt. Es müssten noch einige Details geklärt werden, um zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen. Zu Vertragsdetails wollte sich der Sprecher aber nicht äußern.

Beide Seiten verhandeln seit Jänner über die Übernahme eines 40-Prozent-Anteils an der Nachfolgerin der legendären Fluggesellschaft Alitalia. Alleiniger Eigentümer der defizitären ITA ist der italienische Staat. Lufthansa will sich zudem Optionen auf eine spätere vollständige Übernahme der Fluggesellschaft sichern. Der Deal stünde unter dem Vorbehalt wettbewerbsrechtlicher Prüfungen auf nationaler und europäischer Ebene.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner