Mehr Lohn in der Gastronomie

Nach den Verhandlungen steht der neue Mindestlohn fest
© Pixabay

Über den Lohn für Gastro-Arbeiter wurde vielseitig diskutiert

Die Verhandlungen sind beendet: der neue Mindestlohn für Hilfskräfte im Hotel- und Gastgewerbe steht fest. Ab 1. Mai 2022 liegt dieser bei 1.629 Euro und für Fachkräfte in den ersten beiden Berufsjahren bei 1.700 Euro. Die Sozialpartner, die Gewerkschaften vida und GPA sowie die WKÖ konnten sich auf einen Kollektivvertragsabschluss im Hotel- und Gastgewerbe einigen. Es gibt durchschnittlich 3,7 Prozent mehr Lohn und Gehalt.

“Die Beschäftigten haben sich diese Einkommenssteigerung nach zwei sehr herausfordernden Jahren voller Existenzängste mehr als verdient”, sagen Berend Tusch, Vorsitzender des Fachbereichs Tourismus in der Gewerkschaft vida, und Andreas Laaber von der GPA.

Der im Vorjahr vereinbarte Kollektivvertragsabschluss für Arbeiter und Angestellte im Hotel und Gastgewerbe sah ab 1.5.2022 eine Erhöhung der Gehälter um 2,35 Prozent vor. Allerdings war damals die aktuelle Inflationsentwicklung noch nicht absehnbar. Puller und Kraus-Winkler sind mit dem Abschluss und dem guten Gesprächsklima bei den Verhandlungen zufrieden.

PA/Red.

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner