München: Neue Konzertarena am Flughafen

In fünf Jahren soll die neue Halle für rund 20.000 Besucher eröffnen
©unsplash

In die neue Arena sollen etwa 300 Millionen Euro investiert werden

Mitten am Gelände des Münchner Flughafens soll man künftig spektakuläre Konzerte erleben können. Wie der Stadtrat von Freising am späten Mittwochabend bekannt gab, gibt es nun grünes Licht für das Planungsverfahren einer neuen Arena für Konzerte, Kongresse und andere Veranstaltungen. Die Investorengruppe SWMunich Real Estate will die Arena bauen, betreiben und gut 300 Millionen Euro investieren. Die Arena soll rund 20.000 Besucher fassen und in rund fünf Jahren eröffnet werden.

Den Architekturwettbewerb, der im Vorhinein ausgeschrieben wurde, gewann das englische Architekturbüro Populous, das auch das Londoner Olympiastadion entworfen hat. „Die bayerischen Rauten dienen als Trägerkonstruktion, im Innenraum gibt es eine Akustik wie im Opernhaus“, teilten die Investoren mit. Zentrum sei eine hufeisenförmige „Bowl“ mit einer Bühne als Abschluss.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner