Nach einer langen Corona-Flaute: DO&CO erholt sich

DO&CO darf sich über einen Rekordumsatz zum Halbjahr freuen

DO&CO, das bekannte Cateringunternehmen, hat die Corona-Flaute überstanden. Mit voller Kraft voraus erzielt das Unternehmen bereits im ersten Halbjahr den Rekord der Unternehmensgeschichte. Als umsatzkräftigstes Halbjahr erhöhte sich der Konzerngewinn auf 14,04 Mio. Euro fast verdoppelt. Der Nettogewinn wird jedoch von der Inflation generell und von der Hyperinflation in der Türkei belastet.

Die Belastungen liegen wegen der Anwendung der Regelungen des IAS 29 “Rechnungslegung in Hochinflationsländern” auf die Abschlüsse der türkischen Tochtergesellschaften vor. Dies hatte keine Zahlungsmittelabflüssen zur Folge. Laut DO&CO wäre das Ergebnis des Unternehmens mit 19,98 Mio. Euro um 5,94 Mio. Euro höher ausgefallen ohne Anwendung des IAS 29.

Momentan wird die Inflation von dem Konzern als einer der größten Herausforderungen angesehen. Vor allem auch die damit verbundenen Energie- und Rohstoffpreise. “Andernfalls ist auch der Verzicht auf durch die Preissteigerungen weniger ertragreich gewordene Umsätze in Erwägung zu ziehen.”

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022/23 verzeichnete DO&CO den Angaben zufolge eine hohe Nachfrage in allen Unternehmensbereichen. Vor allem der Geschäftsbereich “Airline Catering” verzeichnete im Halbjahr einen großen Vorteil, von einer sich erholenden Nachfrage im internationalen Flugverkehr. DO&CO  steigerte trotzdem den Umsatz um rund 143 Prozent auf 507,16 Mio. Euro. Es wurden neue Fluggesellschaften als Kunden gewonnen und bestehende Geschäftsbeziehungen verlängert.

Nach langen Zeiten des pandemiebedingten Verzichts erfolgte ein deutlicher Anstieg des Cateringunternehmens im Bereich “International Event Catering”. Große Sport-, aber auch Kulturevents können wieder wie damals stattfinden. Beauftragt wurde DO&CO mit der kulinarischen Betreuung des UEFA Champions League Finales.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner