Nachhaltiger Sprit soll Standard im Flugverkehr werden

Bio- oder E-Fuels sollen 2025 zu zwei Prozent beigemischt werden - Anteil soll bis 2050 auf 85 Prozent steigen
© Unsplash

Bis 2050 soll der Anteil des klimafreundlichen Sprits fĂŒr Flugzeuge schrittweise auf 85 Prozent erhöht werden

Die Klimakrise klopft an die WelttĂŒr. Schon jetzt sind die Auswirkungen der ErderwĂ€rmung spĂŒrbar. Um den Schaden einzudĂ€mmen, hat das EU-Parlament jetzt in den Raum geworfen, dass Flugzeuge in der EU zukĂŒnftig zum Großteil mit klimafreundlichen Treibstoffen fliegen sollen. Darauf einigten sich die Parlamentarier am Donnerstag. VerkĂ€ufer von Flugkraftstoffen sollen verpflichtet werden, zunĂ€chst ab 2025 mindestens zwei Prozent nachhaltigen Sprit zu liefern. Bis 2050 soll der Anteil des klimafreundlichen Sprits fĂŒr Flugzeuge schrittweise auf 85 Prozent erhöht werden.

Das Parlament zĂ€hlt zu den nachhaltigen Kraftstoffen unter anderem synthetische Kraftstoffe und Biokraftstoffe – etwa aus organischen AbfĂ€llen, Algen, landwirtschaftlichen Reststoffen oder gebrauchtem Speiseöl. Ebenso sollen Strom aus erneuerbaren Energiequellen und Wasserstoff ein Teil des nachhaltigen Kraftstoffmixes werden. Das EU-Parlament fordert außerdem, dass an 2024 Flugzeuge, Luftfahrzeugbetreiber und gewerbliche FlĂŒge nach ihrer UmweltvertrĂ€glichkeit gekennzeichnet werden.

Diese Forderungen der Europa-Abgeordneten liegen somit deutlich ĂŒber einem ursprĂŒnglichen Vorschlag der EuropĂ€ischen Kommission. Die BrĂŒsseler Behörden hatten vorgeschlagen, den Anteil des klimafreundlichen Sprits im Flugverkehr bis 2050 auf 63 Prozent festzulegen. Allerdings mĂŒssen sich Parlament und die EU-LĂ€nder noch auf einen Kompromiss einigen, damit das Vorhaben in Kraft treten kann.

GrundsĂ€tzlich begrĂŒĂŸt wird dieser Vorschlag vom europĂ€ischen Airline-Verband A4E. Dieser Ă€ußerte aber die Sorge, dass Fliegen teurer werden könnte. Zudem könnte es dazu kommen, dass es fĂŒr bestimmte Regionen weniger Flugverbindungen gebe. Da alternative Kraftstoffe in den kommenden Jahren deutlich teurer seien als herkömmliche Treibstoffe, sei es wichtig, die Ziele „vernĂŒnftig“ zu stecken.
Die Kosten der Energiewende mĂŒssten fĂŒr FluggĂ€ste begrenzt werden.

 

APA/ Red.

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