Neue Austrian Onboard Community

Die Digitalisierungsoffensive bei Austrian Airlines geht in eine nächste Runde.
© Austrian Airlines

Im Jahr 2018 hat Austrian Airlines zusammen mit der Wiener Social Media Agentur Ambuzzador einen ersten Prototyp der sogenannten „Onboard Community“ an Bord gebracht. Genannt „CleverTogether“.

Gemeinsam hat man sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform zu schaffen, die Austrian Kunden rund um ihren Flug mit Zusatzinformationen zum Reiseziel versorgt. Durch Gamification sollte diese möglichst kurzweilig gestaltet werden.Will heißen: Spieltypische Elemente wurden in spielfremde Kontexte eingebaut.

Im Gegenzug wollte Austrian Airlines das Kundenfeedback durch den Live-Test an Bord für die Weiterentwicklung der Plattform nutzen. Und dadurch auch mehr über die Bedürfnisse der Austrian Passagiere erfahren.

Vielfältige digitale Angebotspalette

Seit Juli 2019 ist das Tool nun in der nächsten Phase – auf 15 Destinationen der Austrian Airlines Airbus Flotte – verfügbar. Ob Community Quiz, Destinationstipps von Mitreisenden oder Buchungen des Flughafentransfers an Bord: Die digitale Angebotspalette für die Passagiere ist vielfältig.

„Die Testphasen der Onboard Community haben gezeigt, dass Gamification und Quizzes bei unseren Kunden am besten ankommen. Auch die Reisetipps von Passagieren für Passagiere waren der Renner“, zieht Innovation Manager Julian Fischer Zwischenbilanz. „Kurzzeitig haben wir auch einen Onboard Chat getestet. Dieser wurde aber nicht gut angenommen. Deshalb verzichten wir in Zukunft darauf. Der Mut zum Fehler machen und daraus lernen – das ist ein wichtiger Teil der Innovationsstrategie von Austrian.“

Darüber hinaus möchte die Fluglinie die Community natürlich auch dafür nutzen, um „aus unbekannten Wenigfliegern bekannte Mehrflieger zu machen“.

Link zum Online-Portal: www.onboardcommunity.com/de/

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner