Buchtipp: Flugversuche

Eine Neuerscheinung, die zwar nicht die Reisebranche direkt betrifft, aber für Touristiker interessant zu sein verspricht.
© Orac Verlag

Flugversuche von Georg Wögerbauer, Orac Verlag

„Du hast ja einen Vogel!“ Wie oft man das flapsig dahinsagt. Tatsächlich steckt in uns allen der eine oder andere Vogel – der sich verstärkt dann zeigt, wenn wir uns in einer unangenehmen oder stressigen Phase befinden. Dann heben der Jammer-Vogel, der Sorgen-Vogel oder der Kontroll-Vogel ihr Haupt, die uns erdenschwer machen. In solchen Situationen gilt es, unseren inneren Vögeln mit Bedacht zu begegnen, ihnen Luft unter den Flügeln zu verschaffen und sie zum Fliegen zu bringen.

Hier setzt der österreichische Arzt und Psychotherapeut Georg Wögerbauer an. Sein Buch “Flugversuche”, erschienen im Orac Verlag (02/20, ISBN 978-3-7015-0619-4)), ist kein klassischer Ratgeber, sondern lädt in bildhaften, poetischen Prosatexten und Gedichten dazu ein, den eigenen Vögeln nachzuspüren. Er gibt jenen, die sich von Ängsten, Zwängen, Gewohnheiten oder Blockaden lösen wollen, Flughilfen an die Hand. Was hält mich am Boden? Was brauche ich, um mich „frei“ zu fühlen? Wer begleitet mich beim Start?

Georg Wögerbauers Gedanken und Erfahrungen sollen dabei helfen, selbst zu mehr Leichtigkeit zu finden – und abzuheben.

 

Ein Auszug (Gedicht) aus dem Buch:

Ein neuer Tag, ein neuer Flugversuch

noch ramponiert

von den Turbulenzen

des gestrigen Fluges

mit unsafter Landung

 

putze ich sorgfältig

mein Gefieder

sitz’ einfach da

 

Lebenstag beschenkt

ordnend – fühlend

 

und horche

auf mein Herz

 

wissend um viele

wunderbare Flugbegleiter

denen ich heute

begegnen darf

 

werden wir fliegen?

gemeinsam?

 

PA/red

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner