Dreimal komplett neu gestaltet

Motel One investiert rund 11,4 Millionen Euro in Redesigns in den Hotels in Essen, Frankfurt und Köln.
© Motel One

Das Motel One Köln-Waidmarkt ist vom Design-Thema “Wasser” geprägt.

In mittlerweile 74 Hotels, samt einem Standort am Wiener Westbahnhof, ist die Budget Design Hotelgruppe Motel One nun bereits vertreten. Erfolgsrezept ist Design gepaart mit hochwertiger Ausstattung. Innerstädtische Top-Standorte sollen sowohl Touristen als auch Geschäftsleute anlocken. Mit kurzen Renovierungsintervallen verfolgt Motel One die Strategie, seine Häuser auch langfristig in einem qualitativ hochwertigen und lokal inspirierten Design zu präsentieren. Jede Erneuerung sorgt für neues Design, inspiriert von der direkten lokalen Umgebung – oftmals auch in Zusammenarbeit mit heimischen Künstlern.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits Redesigns in Salzburg, Berlin und Edinburgh fertiggestellt wurden, erhielten nun drei weitere Hotels in Deutschland Neuerungen: Während im Motel One Essen die 50er Jahre ihr modernes Comeback feiern und im Motel One Frankfurt-East Side Oldtimerfans angesprochen werden sollen, spielt das Thema Wasser im Motel One Köln-Waidmarkt eine zentrale Rolle. Insgesamt investiert Motel One in das Redesign dieser drei Hotels rund 11,4 Millionen Euro.

„Echt Kölnisch Wasser“

Nicht nur als Postkartenmotiv wird der Rhein vielfach abgedruckt – im Motel One Köln-Waidmarkt dient er auch als Inspirationsquelle für das kürzlich fertiggestellte Redesign des 2012 eröffneten Hauses. Brücken, Wasserstraßen wie auch die lokale Traditionsmarke Kölnisch Wasser 4711 fließen in das Designkonzept ein und werden mit modernem und hochwertigem Interieur ergänzt. In Form einer Welle dominiert die Rezeption den neu gestalteten Eingangsbereich, darüber zig Glas-Pendelleuchten, die wie Wasserperlen schweben. Die Bilderserie „Kopfüber“ von Dirk Brömmel schafft eine Verbindung zum Rhein und seiner Schifffahrt. Im Frühstück- und Workbereich sorgen abstrahierte Silhouetten der verschiedenen Rhein-Brücken von der Kölner Grafikdesignerin Mira Lee für einen Blickfang. Das Thema „Kölnisch Wasser“ inspiriert in Form des „4711 Eau De Cologne“ das neue Design der Bar. Wie eine Wolke schwebt ein goldenes Deckensegel über ihr und erzielt durch dessen feine Perforierung eine angenehme Raumakustik, während ein Stimmungsfilm der Traditionsmarke 4711 über eine großflächige LED-Installation an der Barrückwand eingebunden ist. Möbel, Leuchten und Materialien sind in Gold- und Türkistönen aufeinander abgestimmt.

 

Motel One Köln-Waidmarkt © Motel One

 

Die 50er Jahre modern interpretiert 

Das Motel One Essen befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude aus den 50er Jahren direkt am Kennedyplatz, im Herzen Essens. Das Design lehnt sich an Farben und Formen der 50er Jahre an. Geometrische Muster, zarte Pastelltöne, geschwungene Formen und Designklassiker lassen die Wirtschaftswunderjahre wiederaufleben und sollen moderne Akzente setzen. Raumtrenner, die an Regalsysteme der 50er Jahre erinnern, zonieren die weitläufige Lobby und schaffen damit ruhigere Arbeitsbereiche. Empfangen wird der Gast von original schwarz-weiß Fotografien aus den 50er Jahren aus der Stadt Essen wie auch von dessen Einwohner von Horst Lang. Ergänzt wird die Wandgestaltung durch den Leuchtschriftzug „Als der Pott noch kochte“ und erinnert damit an die große Zeit der Kohlebergwerke. Unmittelbar angrenzend zeigt eine großflächige Grafik berühmte Schauspieler der 50er Jahre, die in einem direkten Bezug zum bekannten Kino „Lichtburg“ und der Grugahalle Essen stehen. Auch das „Wunder von Bern“, die Fußballweltmeisterschaft 1954 und damit auch der aus Essen stammende Torschütze Helmut Rahn, ziehen als prägendes Ereignis dieser Jahre in die One Lounge ein. Der Barbereich erinnert an die glamourösen Cocktailpartys der 50er Jahre. 60 goldfarbene Deckenleuchten über der Bar und die von der Künstlerin Kristina Kanders gefertigte Barrückwand mit den typischen Silhouetten dieser Zeit, sowie ihre drei großformatigen Collagen, lassen das Flair der 50er Jahre aufkommen. Die Lounge- und Sitzmöbel zeigen sich in pastellrosa, zartem blau, türkis oder senffarben und wurden durch Originale wie Nierentische und dem prägnanten Egg Chair von Arne Jacobsen ergänzt.  

 

Motel One Essen © Motel One

 

Oldtimer erleben ihr Revival

Als Zentrum für Old- und Youngtimer gilt Frankfurt als ein Mekka für Autoliebhaber – und zieht sich nun auch durch das Design des neu gestalteten Motel One Frankfurt East-Side. Die Klassikstadt wie auch die Automobile selbst werden sowohl in der One Lounge wie auch dem angrenzenden Bar-, Work- und dem Frühstücksbereich in Szene gesetzt. Der Ausflug mit dem ersten eigenen Auto wird zum optischen Mittelpunkt in der One Lounge. Große schwarz-weiß Aufnahmen mit Original Motiven aus den 30er bis 60er Jahren zieren die Wände der Lounge und machen das Gefühl von Freiheit für den Gast erlebbar. Dabei setzt die Budget Design Hotelgruppe auf runde Formen, kräftige Farben und glänzende Oberflächen. Der Workbereich erinnert an eine Autowerkstatt: Autoscheinwerfer als Leuchten, ein Wagenheber-Gestell als Workbench, eine Originale Tankzapfsäule und ein Sideboard das ehemals zur Aufbewahrung von Schrauben diente, lassen Arbeitsatmosphäre aufkommen. Der Barbereich, das Herzstück des redesignten Hotels, zeigt Oldtimer in großflächigen Detailaufnahmen, die zu einer abstrakten Fläche verschmelzen. Die mit Leder bezogene Barfront, runde Ledersessel, Fotos der ersten Grand Prix Autorennen, mit Startnummern bedruckte Tische und die wie Autositze gesteppten Lederbänke spiegeln das Designthema dabei wider.

 

Motel One Frankfurt-East Side © Motel One

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner