Kärnten Werbung ist Ö-Sieger

Beim PR-Bild Award 2019 überzeugte das Sujet "Wasser in Bewegung".
© PR Bild Award 2019

Vom Leben in und über dem Wasser eines beliebten Kärntner Badesees erzählt das österreichische PR-Bild des Jahres, das am 24. Oktober im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vor rund 250 Gästen aus der Medien- und PR-Branche in Hamburg gekürt wurde.

Bereits zum 14. Mal ist der durch die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH, die dpa-Tochter news aktuell (Deutschland) und news aktuell (Schweiz) initiierte Preis für herausragende PR-Fotografien von Unternehmen, Organisationen und Agenturen verliehen worden. Als Österreich-Sieger ging diesmal Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement hervor. Das Unternehmen konnte den Titel für das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich für sich entscheiden und erzielte mit dem von Michael Stabentheiner eingereichtem Sujet gleichzeitig den zweiten Platz in der Kategorie „Social-Media-Foto“ der länderübergreifenden Wertung. Darüber hinaus erlangte das Sujet „ZWEIsam“ der Lebenshilfe Wien in der Kategorie NGO den dritten Platz. Eingereicht von Markus Hippmann zeigt das Bild die freundvolle Verbundenheit zwischen Menschen mit Behinderung.

Die Gewinner aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden durch eine Fachjury und im Zuge einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt. Erstmals haben über 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer online ihre Favoritenbilder gewählt. Das sei mehr als jemals zuvor, heißt es in der Presseaussendung.

Österreichs PR-Bild des Jahres „Wasser in Bewegung“ entstand im Zuge einer Kampagne von Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement. Ziel war es, das Leben in einem Kärntner Badesee fotografisch festzuhalten und dabei den Fokus auf die Naturbelassenheit des Sees zu legen. Berufsfotograf Michael Stabentheiner gelang dieses eindrucksvolle Sujet per Fernauslöser, sodass Fische und Stockente nicht verschreckt wurden. Er positionierte dabei die Kamera so, dass diese zur Hälfte im Wasser stand und damit seltene Einblicke aus dem Unterwasserleben vor die Linse holte. Nach dem Vorjahressieger Rudi, das Minischwein, machte damit erneut eine tierische Aufnahme das Rennen um den PR-Bild Award in Österreich.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner