Linzer Flughafen für Zukunft gerüstet

Das abgelaufene Jahr 2019 war von erheblichen Umbrüchen in der europäischen Luftfahrt geprägt.
© Flughafen Linz GesmbH

Neben der Akquisition neuer Strecken und dem weiteren Ausbau des bestehenden Flugprogramms, will der Flughafen Linz seine Serviceoffensive fortsetzen.

Die Nachwirkungen der Air Berlin Insolvenz, der Marktaustritt unterschiedlichster Airlines und der Strategieschwenk der Low Cost Airlines haben zu verschärften Rahmenbedingungen in der Luftfahrt geführt. „Uns war früh klar, dass es aufgrund der Nachwirkungen der Air-Berlin-Insolvenz und den Marktaustritten von Fly Niki, Germania, Small Planet und anderen Fluglinien zu massiven Verschiebungen in der Luftfahrt kommen würde. Rund 400 Flugzeuge haben in den letzten zwei Jahren den Besitzer gewechselt und wurden vor allen Dingen vom Ferienflugmarkt in das Low Cost Segment verlagert. Wir haben ein starkes Ferienflugangebot, das wir nur absichern können, wenn ein Charterflugzeug in Linz stationiert ist“ so Mag. Norbert Draskovits, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH.

Trotz der Knappheit an verfügbaren Fluggeräten ist es dem Linz Airport gelungen, eine Maschine der Bulgarian Air Charter zu stationieren, was im letzten Jahr erneut zu einem Passagierwachstum im Charterverkehr geführt hat. 174.526 Passagiere nutzten den Flughafen Linz im Jahr 2019 für ihre Urlaubsreisen; das entspricht einem Plus von 16,1 Prozent. „Nachdem wir im Jahr 2018 das Charteraufkommen bereits um 46 Prozent steigern konnten, haben wir im abgelaufenen Jahr nochmals deutliche Zuwächse erzielt. Auch heuer wird Bulgarian Air Charter wieder ein Flugzeug in Linz stationieren, welches im Auftrag der Reiseveranstalter ein umfangreiches Flugprogramm absolvieren wird. Mit Rhomberg Reisen konnten wir zudem einen neuen Reiseveranstalter für Linz gewinnen, der Lefkas/Preveza anbieten wird.“, so Draskovits weiter.

Im Linienflugverkehr hat der Flughafen Linz aufgrund der Einstellung der Wien- und London-Verbindung mit rückläufigen Passagierzahlen gerechnet. In diesem Segment reisten 2019 255.565 (-18,1 Prozent) Gäste. Draskovits: „Wir haben uns daher darauf konzentriert, die für die Wirtschaft wichtigen Strecken nach Düsseldorf und Frankfurt weiter auszubauen.“ Im Ausweichverkehr reisten 5.927 Gäste. Insgesamt verzeichnete der Linz Airport im letzten Jahr 436.018 Passagiere (-6,4 Prozent).

 

 

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner