Revolutionäre Erfindung

Neuer Roboter definiert Klettersport neu.
© AIP

Eine Saugglocke mit Wasserdichtung, die laut Wissenschaftlern auch auf rauen Oberflächen hält, sorgt gerade für Furore. In China haben Forscher der Zhejiang Universität eine Vakuum-Hafteinheit entwickelt, mit der Roboter oder Menschen wie Spider-Man die Wände hochklettern können. Ein knapp 68 Kilogramm schwerer Mann konnte so während des Tests mit zwei tellergroßen Hafteinheiten eine Wand hinaufsteigen.

Das Team von Xin Li und Kaige Shi setzt auf einen schnell rotierenden Wasserstrom zwischen der Oberfläche und der Saugglocke. Dieser dient praktisch als Wasserdichtung, die sich flexibel auch an raue Oberflächen anpassen kann und den Druckunterschied am Rand des Vakuumbereichs ausgleicht. So hält die Saugglocke beispielsweise auf einer normalem Betonwand dicht. “Es gibt diverse Anwendungen für dieses Design, aber wir denken, kletternde Roboter werden die nützlichsten sein”, sagt Li.

Auch für den Tourismus könnte die Erfindung einige Vorteile bringen, bedenke man nur die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten.Das gesamte Abstract zum Nachlesen von Kaige Shi und Xin Li finden Sie hier.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner