Rom hilft Alitalia mit Brückenkredit

Die italienische Regierung hat sich bereit erklärt, für sechs Monate einen Brückenkredit (Wert 350 Millionen Euro) zu gewährleisten. 
@ Pixabay

Italien hat einen neuen Staatskredit für Alitalia geplant. Aus dem Haushaltsentwurf, den die Regierung von Italien am Mittwoch verabschiedet hat, geht hervor, dass man die von Krisen geschüttelte italienische Fluggesellschaft helfen will, sich über Wasser halten zu können, bis sie zum Verkauf steht.

Ob sie eine weitere Verlängerung der Verkaufsfrist gewähren möchte, muss die italienische Regierung erst noch bekanntgeben.

Unter den Fluggesellschaften suchen die Staatspartner und Atlantia einen Partner; auch mit der US-Gesellschaft Delta wurden Gespräche geführt. Vor allem am Langstreckengeschäft mit Italienern ist jene interessiert.

Im September ist die Liquidität der Alitalia-Kasse von 51 Millionen auf 310 Millionen  Euro gegenüber dem Vormonat August gesunken. Bei einem Verkauf würden ungefähr 2.800 Jobs bei der Alitalia gestrichen werden, so die Meinung von Experten.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner