Tirol-Tourismus im Plus

Ankünfte und Nächtigungen sind gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
© Innsbruck Tourismus Christof Lackner

Die Sommergäste geben in Tirol im Schnitt täglich 137 Euro aus

Tirol ist als Urlaubsland weiter gefragt. Zu diesem Schluss kommt die Tirol Werbung GmbH mit ihrer Bilanz. Der Blick auf die Zahlen der abgelaufenen Sommersaison wirft ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr aus. 6,2 Millionen Ankünfte im Zeitraum zwischen Mai bis Oktober 2019 bedeuten eine Steigerung um 1,5 Prozent. Die Nächtigungen sind um 1,6 Prozent auf 22,2 Millionen gewachsen. Die Aufenthaltsdauer in Tirol ist somit konstant geblieben und beträgt 3,6 Tage. Ausschlaggebend für das Resultat ist das Plus der deutschen Gäste, deren Nächtigungen um 3,1 Prozent auf 12,1 Millionen zugenommen haben.

„Steigerungen bei Ankünften und Nächtigungen sind erfreulich, stehen für uns allerdings nicht im Vordergrund. Viel wichtiger ist uns eine angemessene Wertschöpfung. Diese beträgt nach ersten Berechnungen 1,9 Milliarden Euro“, kommentiert Tirols Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter, die touristische Sommerbilanz. Laut Platter sei das Sommer-Potential aber noch nicht ausgeschöpft. Die Wintergäste geben im Schnitt täglich 185 Euro aus, die Sommerbesucher 137 Euro.

 

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner